WAS IST EIGENTLICH QUINOA?

 

Quinoa ein südamerikanisches Trend-Produkt

Seit einiger Zeit ist ein neues Produkt aus Südamerika mit Namen Quinoa voll im Trend. Noch ist der eiweißreiche Samen, der zuweilen auch als Inka-Korn bezeichnet wird, fast ein Geheimtipp und wird derzeit noch häufig in Bio- oder Naturkostgeschäften angeboten. Seit über 5000 Jahren wird Quinoa in den Andenregionen Südamerikas angebaut und gehört somit zu den ältesten Kulturpflanzen. Quinoa ähnelt ein wenig der uns bekannten Hirse und ist ein äußerst hochwertiges, natürliches Nahrungsmittel und Energiespender. Das eiweißhaltige Korn ist reich an essentiellen Fettsäuren, Vitamin C und wichtigen Mineralstoffen wie Eisen, Magnesium oder Zink.

Quinoa ist meist als ganzes Korn oder Mehl erhältlich und eignet sich hervorragend als Beilagen (bzw. Ersatz von herkömmlichen Beilagen wie Reis oder Nudeln), Müsli oder Süßspeisen wie Kekse usw. Vegetarier und Veganer schätzen zunehmend Quinoa als wertvolle Ergänzung ihres Speiseplanes; aber auch Menschen die unter einer Gluten-Unverträglichkeit leiden entdecken zunehmend das südamerikanische Produkt.

Quinoa ist absolut glutenfrei und eignet sich somit auch hervorragend als diätisches Lebensmittel, zur Gewichtsreduktion und Nahrungsergänzungsmittel zum Beispiel für Osteoporose Patienten.

Neben dem Aspekt Nahrung hat das südamerikanische Produkt auch noch weitere, sehr interessante Aspekte bzw. Verwendungsmöglichkeiten zu bieten. Quinoa dient auch als Grundstoffe für verschiedene kosmetische Produkte. In der Naturkosmetik wird Quinoa im Bereich der Haarpflege oder Hautpflege in Form von Quinoa-Öl oder als Bestandteil von Peelings eingesetzt. Sogar im Bereich der erneuerbaren Energien gibt es erfolgsversprechende Ansätze zur Nutzung: nämlich als Biogassubstrat.

Wo kann man Quinoa kaufen?

Bereits in vielen Supermärkten sowie in Drogerien und Reformhäusern. Online können wir diese Seiten empfehlen:

http://www.quinoa-shop.de/

https://www.dm.de/alnatura-quinoa-p4104420018389.html

http://www.amazon.de/Rapunzel-Quinoa-HIH-1er-Pack/dp/B000LQWAEW

Was kann man leckeres mit Quinoa kochen lest hier:

http://eatsmarter.de/rezepte/zutaten/quinoa-rezepte


Bildquelle: https://pixabay.com/de/andenhirse-korn-saatgut-405538/